Am Abend des 9. Mai 1869 traf sich in München eine kleine Gruppe deutscher und österreichischer Bergsteiger und gründete den Deutschen Alpenverein (DAV). 2019 feiert auch die DAV Sektion Berlin 150 Jahre bewegte Geschichte: auf der Berliner Hütte im Zillertal, aber auch beim Jubiläumswandern rund um die Stadt Berlin
Heute ist nachhaltiger Tourismus in aller Munde – für den DAV im Jubiläumsjahr wahrlich kein neuer Trend. Bei allen Aktivitäten ging es beim DAV schon in der Gründerzeit darum, Mensch und Natur in Harmonie zu verbinden – die Schönheit und Einmaligkeit der Bergwelt zu erleben und dabei bestmöglich zu schützen, um auch folgenden Generationen diese Erlebnisse zu ermöglichen.
Das noch heute gültige Konzept aus Bundesverband und den vor Ort tätigen Sektionen entwickelte sich zum Erfolgsmodell: Heute ist der DAV mit mehr als 1,2 Millionen Mitgliedern die größte Bergsteigervereinigung der Welt und einer der größten Sportverbände in Deutschland. Der Einsatz für Natur und Umwelt war und ist eine ebenso zentrale Aufgabe wie die Ausbildung und Förderung in verschiedensten bergsportlichen Disziplinen.
Die Sektion Berlin bietet mittlerweile mehr als 20.000 Berg- und Felsbegeisterten eine Heimat – in Berghütten im Zillertal und Ötztal genauso wie im Infozentrum mit Buchausleihe und Tourenberatung sowie in der Kletterhalle unweit des Hauptbahnhofes. Und damit Wanderfans, Schneeliebhaber, Kletterbegeisterte oder Bergsteiger für jede Unternehmung gut gerüstet sind, bereiten DAV-Kurse auf neue Herausforderungen vor.
JUBILÄUMSWANDERUNGEN RUND UM BERLIN
Zum Jubiläum der Sektion Berlin erscheint in limitierter Auflage eine besondere Alpenvereinskarte: „Das alpine Berlin“ lädt mit sieben Etappen zum Umrunden der Hauptstadt ein. Rund 150 km gilt es zu erwandern. Die Teilnahme ist kostenfrei, aber anmeldepflichtig: www.dav-berlin.de
1. Etappe Südost (Birkenstein – Grünau) 16. Juni 2. Etappe Süd (Grünau – Lichterfelde Süd), Sonntag, 30. Juni 3. Etappe Südwest (Lichterfelde Süd – Wannsee), Sonntag, 11. August 4. Etappe West (Wannsee – Spandau), Sonntag, 22. September 5. Etappe Nordwest (Spandau – Waidmannslust), Sonntag, 29. September 6. Etappe Nord (Waidmannslust – Karow), Sonntag, 6. Oktober 7. Etappe Nordost (Karow – Wuhletal), Sonntag, 27. Oktober.
Der DAV Sektion Berlin – im Ötztal, Zillertal und am Hauptbahnhof: Der DAV, Sitz des Dachverbandes in München, ist in 356 Sektionen gegliedert, die als selbstständige Vereine überwiegend regional agieren. Eine Mitgliedschaft im DAV ist nur über eine der Sektionen möglich. Die Sektion Berlin des DAV hat mittlerweile rund 20.000 Mitglieder und ist damit der zweitgrößte Sportverein Berlins. In der Sektion gibt es zurzeit 20 Gruppen mit unterschiedlichen sportlichen Schwerpunkten wie Klettern, Wandern, Skitouren, Skilanglauf, Paddeln, Radwandern und damit auch vielen Angeboten in der Hauptstadt-Region.
Die Sektion besitzt in Tirol, im Ötztal und Zillertal, jeweils drei alpine Schutzhütten, deren Erhalt sowie die Pflege des alpinen Wegesystems in beiden Gebieten durch die Sektion gewährleistet wird. Für die Vereinsmitglieder steht seit Mai 2013 mit dem DAV-Kletterzentrum (Seydlitzstraße 1) eine Kletterhalle mit Sprungboden zur Verfügung. Im Sommer 2015 erfolgte zudem der Ausbau der Außen-Kletteranlagen an der Westseite des modernen DAV-Kletterzentrums.
Zum Jubiläum gratuliert der lang jährige Spendenpartner: